Über mich

Die Bücher, die ich seit 1995 publiziere, beleuchten das Alltagsleben des 20. Jahrhunderts aus der Frauenperspektive. Sie spiegeln das Leben von Generationen und gelten als Zeitzeugnisse. Durch meine Recherchen dringe ich in die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Epochen vor. Ich erkenne Zusammenhänge, bilde Kontraste ab und stosse ganz nebenbei auf verblüffende Parallelen zur heutigen Zeit. Die Themen kreuzen meinen Weg. Bei der Auswahl lasse ich mich von der Relevanz und von meinen Interessen leiten: Geschichten von unten, Geschichten von oben, vom Dienstmädchen über die Textildynastie bis hin zur Detaillistin.

Dr. Markus Barnay, Landesgeschichte im Gespräch, Vorarlberg Museum, Bregenz: „Jolanda Spirig hat in den letzten 25 Jahren die Geschichtsschreibung in unserer Region in doppelter Hinsicht bereichert –  als Autorin, die fundierte Recherchen zu spannenden Bücher verarbeitet, und als Autorin, die den Fokus auf Frauengeschichten richtet, die normalerweise ganz und gar nicht im Scheinwerferlicht der Geschichte stehen.“ 


Werdegang
Übersetzerin DOZ
Journalistin BR
Eigene Kommunikationsagentur
Autorin


Auszeichnungen
2012  Rheintaler Kulturpreis Goldiga Törgga
2006  Prix Wasserfrau


Mitgliedschaften
Autorinnen und Autoren der Schweiz ads
PEN Zentrum Schweiz