Über mich

Jolanda-Porträts-gross

Meine Bücher beruhen auf Fakten. Sie erzählen Geschichten, beleuchten Zwischenräume und zeigen das Alltagsleben in all seinen Facetten. Woher kommen wir? Was hat unsere Eltern und Grosseltern geprägt? Warum verhalten sich die Menschen so und nicht anders? Durch meine Recherchen dringe ich in die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Zeitepochen vor. Ich erkenne Zusammenhänge und stosse ganz nebenbei auf verblüffende Parallelen zur heutigen Zeit. Die Themen kreuzen meinen Weg. Bei der Auswahl lasse ich mich von der Relevanz und von meinen Interessen leiten: Geschichten von unten, Geschichten von oben, vom Dienstmädchen über die Firmengründerin bis hin zur Textildynastie.

 


Auszeichnungen
2012  Rheintaler Kulturpreis Goldiga Törgga
2006  Prix Wasserfrau

 


Mitgliedschaften
Autorinnen und Autoren der Schweiz ads
PEN Zentrum Schweiz